Die schwedische Insel Gotland (Sponsored Video)

Gotland ist neben Öland die zweite große Insel vor der schwedischen Küste – doch sie hebt sich stärker vom schwedischen Festland ab. Historisch haben sich die Bewohner Gotlands nie wirklich als Schweden gesehen und betrachten sich auch heute noch als „etwas anders“ und sind stolz darauf. Halb verschmitzt, halb ernst kokettieren sie damit und sind gerne bereit, Besucher an ihrem Leben teilhaben zu lassen, wie es auch im Video offensichtlich wird. Genau aus diesem Grund bietet Gotland innerhalb Schwedens noch einmal eine ganz andere, einzigartige Erfahrung!

Aber nicht nur die Leute, auch die Natur der Insel sind reizvoll für Besucher. Die Insel ist vielfältig: Mit schroffen, beeindruckenden Kalkfelsen an der einen Küstenseite bringt sie gesamte Kraft der rohen Natur zum Ausdruck, einschüchternd, aber dennoch faszinierend. An der anderen Küste hat Gotland Strände mit endlosen Dünen und Strandgras zu bieten, an denen man im Sommer schwimmen gehen kann. Im Landesinneren erwartet die Besucher weitere Vielfalt, von begehbaren Mooren und Sumpfgegenden bis hin zu ruhigen Seen, in denen man angeln gehen kann.

Per Ola Wiberg | Wikimedia Commons, eutrophication&hypoxia, CC BY

Eine weitere faszinierende Eigenschaft Gotlands ist seine Geschichte, in der seine Bewohner immer wieder bewiesen, dass sie einen eigenen Kopf haben und sich von den Festlandschweden nichts sagen lassen. Gleichzeitig bauten sie auf der stürmischen Insel ihre eigene Zivilisation und Kultur auf, von der heute vor allem die alten Burgruinen noch bewundert werden können. Mit den weiten Graslandschaften im Hintergrund fühlt man sich beinahe wie in der Zeit zurückversetzt.

Besonders empfehlenswert ist auch ein Besuch der Hansestadt Visby, die als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurde. Mit seinen starken Steingebäuden und unüberwindbaren Mauern behaupteten sich die Wikinger von hier aus in der Vergangenheit im gesamten Baltikum. Für Kulturinteressierte lohnen sich außerdem weitere Trips zu den vielen, kleinen Dörfern und Kirchen, die überall auf der Insel verstreut stehen und Besuchern einen Eindruck davon geben, wie das Leben auf Gotland im Mittelalter gewesen sein muss.

GD Star Rating
a WordPress rating system
Die schwedische Insel Gotland (Sponsored Video), 4.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.