Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)

Kofferversteigerung 2012: Ob in diesem Koffer die große Überraschung lauertFundsachen-Auktionen erfreuen sich stets großer Beliebtheit und gerade die “Lost & Found” Kofferversteigerung vom Flughafen Frankfurt sind eine unterhaltsame und oftmals auch skurrile Sache. Seit einigen Jahren schon begebe ich mich gelegentlich am Wochenende auf eine Kofferauktion des Auktionshauses Wendt. Heinz-Dieter Wendt, öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator, hat im Rhein-Main-Gebiet so etwas wie eine Monopol-Stellung und bringt im Auftrag der Fraport AG, der Lufthansa AG und neuerdings auch Condor alljene Fundstücke unter den Hammer, die im internationalen Flugverkehr abhanden kamen und auch nach Monaten nicht ihren Eigentümern zurückgegeben werden konnten.

Händler und andere Schnäppchenjäger

Beginnen wir beim Ablauf der Kofferversteigerung, die meist um 10 Uhr morgens zur Saalöffnung einladen. Zu dieser Zeit, also bis zum Beginn der tatsächlichen Kofferauktion, finden sich im Saal meist die Stammgäste ein – das sind in aller Regel schnäppchenwitternde Händler und alljene, die es gerne werden möchten. Nun stehen vor allem die technischen Geräte (von alten Walkmans über iPhones bis zum Laptop) im Rahmen der Besichtigungszeit für einen ersten Check zur Verfügung. Wichtig für das spätere Gebot ist dabei nicht nur Andrang bei der Condor Kofferversteigerungdas Modell an sich, sondern auch die Funktionsfähigkeit und der Zustand im Allgemeinen. Geht das Gerät an? Zeigt es eine Simlock-Sperre? Hat es Beschädigungen? Handelt es sich überhaupt um eine europäische Tastatur? Fragen, für die später im Auktionstrubel keine Zeit mehr bleibt. Um mich herum stehen die altbekannten Gesichter. Sie notieren Modellbezeichnungen und vergeben Noten für den Gesamteindruck – wenig später sitzen sie bereits mit ihren Netbooks und Ipads auf den Besucherstühlen und durchforsten daeb nach dem aktuellen Preisniveau der jeweiligen Artikel. Die Möglichkeit der Besichtigung steht nur bei den technischen Geräten und anderen Klein-Fundsachen (Uhren, Schmuck) offen. Der Rest wird derweil von den fleißigen Mitarbeitern zu einem riesigen Berg auf der Bühne angehäuft, während Kinderwägen und Kleidung im vorderen Bereich präsentiert werden.

Die Termine der Kofferversteigerung werden meist kurzfristig bekanntgegeben, am Ende dieses Artikels präsentieren wir Ihnen den aktuellen Versteigerungskalender der kommenden Kofferauktionen.

Kofferversteigerung: Wer kauft die Katze im Sack?

Adrenalin und die Frage: Top oder Flop?

Langsam füllt sich der Saal – neugierige, fragende Blicke verraten die “Neulinge”, bald geht es los! Zunächst steht jedoch noch etwas Papierkram an: Die Personendaten mit Anschrift müssen auf einem Zettel eingetragen werden, anschließend erhält man von Frau Wendt das berühmte, grüne Bieterkärtchen. Am Die Katze im Sack: Eine Kofferversteigerung ist Nervenkitzel und Entertainment-ShowAuktionator-Pult hat derweil die Tochter der Eheleute Wendt Platz genommen, sie wird durch die heutige Lost & Found Kofferversteigerung führen. Eine wichtige Information ist überall im Saal gut sichtbar ausgehängt: “Aufgeld 18% (+ MwSt)” heißt es da, gemeint ist die Verkaufsprovision des Auktionshauses. Diese sollte man bei jedem Gebot im Hinterkopf behalten und doch sorgt das Thema “Aufgeld” regelmäßig für Diskussionen. Ersteigert man also einen Artikel zum Nennpreis von 100 Euro, landet man inklusive Aufgeld immerhin knapp über 120 Euro. Die ersten Koffer wechseln für gut 50-70 Euro die Besitzer und werden sofort nach Zuschlag in Bar bezahlt. Zur Enttäuschung der Besucher, die vor allem “mal bei sowas dabei sein” wollen, gönnen sich die Auktionsgewinner jedoch erstmal nicht mehr als einen kurzen Blick in das Innere. TOP oder FLOP, das bleibt hier die Frage.

Die erste Zurückhaltung legt sich und jeder möchte dieses Gefühl von Nervenkitzel und Adrenalin selbst erleben. Immer mehr Bieterkärtchen erscheinen in der Höhe, die Koffer scheinen so kurz vor Beginn der Urlaubszeit besonders beliebt zu sein. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Man kauft die “Katze im Sack”! Der Koffer wird nur rein äußerlich präsentiert. gelegentlich werden zur Belustigung der Gäste ein paar Inhalte während der Gebote vorgeführt. In diesen Momenten geht nicht selten ein Raunen durch den Saal… Eben noch galt der schicke braune Trolley als Favorit – nun zeigen die Mitarbeiter eine Lack- und Lederausrüstung, die samt Peitsche unscheinbar im Inneren “schlummerte”. Tja, wer traut sich noch und erntet eine Runde einhelliges Gelächter? So vergeht Stunde um Stunde, Hundeboxen und Campingausrüstungen gehen ebenso über den “Thresen” wie eine Perückensammlung und ein Borussia Dortmund-Toaster. Ipads scheinen auch im Fokus zu stehen, denn mehrere iPad 2 wechseln für über 400 Euro die Besitzer – da frage ich mich, ob die Bieter mitbekommen haben, dass vor wenigen Tagen das neue Ipad vorgestellt wurde und folglich das iPad2 auf teilweise unter 400 Euro reduziert wurden? Es ist wohl das Adrenalin, das mal wieder bei der Auktion für Unvernunft sorgt. Das beobachtet man ja auch nicht allzu selten bei Ebay :)

Kofferversteigerung: Geduldssache und Glückspiel

Als Frau Wendt, die Dame mit dem Hammer, dann eine Luftpolstertasche auf ihrem Tisch ablegt und den Inhalt als “zwei schwere DINGER” beschreibt, hat auch meine Stunde geschlagen. Auf solche Auktionen hatte ich mich irgendwann einmal spezialisiert, denn der Wert eines Samsonite Koffers oder Apple Gerätes hat sich längst herumgesprochen. “Achja, hier ist noch eine Auschrift zu sehen: Ringspann oder soetwas. Eine Firma aus Bad Homburg.” Wie es der Zufall so viel arbeite ich in jenem Kurort im Taunus und kenne die Firma durch einen Bekannten. Für knapp 10 Euro habe ich Erfolg und ahne bereits beim Bezahlen, dass sich dieser Deal gelohnt haben könnte… während die anderen Besucher sich offenkundig fragen, warum um alles in der Welt man 10 Euro dafür bezahlt. Die beiden Freiläufe (unbenutzt und originalverpackt) stehen im Hersteller-Katalog für jeweils 325 Euro. Das sind die Kuriositäten einer “Kofferauktion”, die gelegentlich weit mehr zu bieten hat als herrenlose Koffer und Trolleys. Na, dann schaun wir mal was wir damit anstellen ;-)

Weitere Schnäppchen sind heute nicht machbar, gerade bei den Koffern steigern sich die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes in die Sache hinein. Eine Gruppe Mädels in der Reihe vor mir holt plötzlich zum Angriff aus: der schwarz-weiße Trolley im Blümchenmuster wirkt prallgefüllt… das heißt aber bekanntlich noch lange nichts. Ich zoome mit meiner Kamera auf das Firmenlabel und bemerke schnell: keine bekannte Marke. Das interessiert die Damen jedoch recht wenig, ein spannender Dreikampf mit anderen Besucherinnen endet bei einem Zuschlag von fast 200 Euro! So schön der Koffer auch sein mag, für diesen Preis hätte sie mindestens drei von der Sorte im Geschäft kaufen können. Selbst beim Öffnen und einem ersten Blick hinein, der außer alten Tüchern und Handtüchern wenig Inhalte offenbart, scheint sie ganz zufrieden. Nun denn, ich mag die Freude nicht drüben :D Den nächsten Termin der Kofferversteigerung in Hessen notiere ich mir zum Abschied noch schnell, vielleicht lässt es sich ja zeitlich wieder einrichten…

Auktionskalender: Termine Kofferversteigerung 2013 / Kofferauktion

Terminliche Überschneidungen sind zutreffend und möglich, da regional unterschiedliche Auktionshäuser tätig sind. Der Schwerpunkt liegt jedoch meist im hessischen Raum, da der Flughafenbetreiber FRAPORT aus Frankfurt gemeinsam mit Condor, Lufthansa und Co. regelmäßige Versteigerungen durchführt. Hinweis: Termin der Kofferversteigerung kann vom Veranstalter kurzfristig geändert werden, bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Lokalpresse. Der Zeitraum zwischen Saalöffnung und Auktionsbeginn dient der Besichtigung, v.a. bei technischen Geräten sehr sinnvoll.

16.02.2013 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung BensheimEvent-Center-Bergstraße
Dalbergergasse 15
64625 Bensheim
09.03.2013 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung MüllheimBürgerhaus Müllheim
Hauptstraße 122
79379 Müllheim (BaWü)
09.03.2013 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung MüllheimBürgerhaus Müllheim
Hauptstraße 122
79379 Müllheim (BaWü)
16.03.2013 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung CFT FreizeitmesseMesse Freiburg
Hermann-Mitsch-Str. 3
79108 Freiburg
13.04.2013 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung FriesenheimSternenberghalle Friesenheim
Oberweierer Hauptstraße 79
77948 Friesenheim

 

Unsere Ratgeber fürs Kofferpacken:



Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on AddThis Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Delicious Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Digg Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Diigo Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Google Bookmarks Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Linkarena Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on LinkedIn Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Mister Wong DE Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on reddit Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on studiVZ Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Twitter Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on XING Share 'Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)' on Yigg

TeilenArtikel drucken Artikel drucken

Vergangene Termine der Kofferversteigerung 2012 / Kofferauktion

21.04.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung Grenzach-WyhlenHochrheinhalle
Hutmattenstraße 21
79639 Grenzach-Wyhlen
05.05.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung Bad CambergBürgerhaus “Kurhaus”
Chambray-les-Tours Platz 1
65520 Bad Camberg
05.05.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung Bohlsbach-OffenburgFesthalle
Bohlsbach
77652 Bohlsbach-Offenburg
12.05.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung HerbolzheimBreisgauhalle
Moltkestraße 68
79336 Herbolzheim im Breisgau
02.06.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung Weil am RheinTurn und Festhalle
Eimeldinger Weg 40
79576 Weil am Rhein – Haltingen
16.06.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung BreisachStadthalle
Jahnstr. 3
79206 Breisach
16.06.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung AlzeyStadthalle Alzey
Schießgraben 5
55232 Alzey
07.07.2012 ab 13:00 Uhr
(Besichtigung ab 10:30 Uhr)
Flughafen München
Kofferversteigerung Karlsfeld / FundsachenversteigerungFestplatz am Karlsfelder See
Schießgraben 5
85757 Karlsfeld
18.08.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung DarmstadtSporthalle der SG-Eiche 1951 e.V.
Kronstädter Weg 12 (bei Real)
64295 Darmstadt
15.12.2012 ab 12:00 Uhr
(Saalöffnung 10:00 Uhr)
Kofferversteigerung Darmstadt-EberstadtHalle am Waldsportplatz
Brandenburger Straße 65
64297 Darmstadt-Eberstad
GD Star Rating
a WordPress rating system
Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video), 4.3 out of 5 based on 11 ratings

10 Antworten auf Kofferversteigerung 2013: Termine, Tricks und Infos zur Kofferauktion (Video)

  1. Carsten sagt:

    Kofferversteigerungen bieten immer wieder einen neuen Nervenkitzel… Ich liebe Sie einfach, wie eigentlich fast jede Versteigerung… Weitere Versteigerungstermine findet ihr auf meiner Seite….

    lg Carsten

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
    • Jürgen sagt:

      Hallo Carsten,
      kannst Du mir bitte weitere Versteigerungstermine oder Deine Webadresse nennen?

      Vielen Dank.
      Jürgen

      GD Star Rating
      a WordPress rating system
  2. Hallo,
    Ich wohne in Frankfurt am Main möchte wiessen den nächter Termin für Koferversteigerung umgebung Frankfurt.
    Mfg
    Ahmed

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  3. -- sagt:

    Hallo ich möchte gern wissen wann die nächste Kofferversteigerung in Hannover ist

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  4. Tom sagt:

    wann ist die nächste Kofferversteigerung in bad Camberg ist in der nähe von Limburg oder so ?

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  5. Jacqueline Gross sagt:

    Hallo, Kann ich bitte eine Terminliste fuer 2013 bekommen? Vielen Dank! MfG J. Gross

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  6. Inan özkan sagt:

    Hallo wann ist die nächste Kofferversteigerung und wo findet es statt

    Danke

    MfG

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  7. Interessantes Thema…irgendwann werde ich wohl auch einmal bei einer Versteigerung vorbeischauen… Ein Kommilitone von mir ist öfters dort. Berichtet aber leider von unnützen Inhalten von Reisetaschen und Koffer. Einmal hatte er wohl eine türkische Reisetasche ersteigert… Türkisfarbene Klamotten drin… Naaaaaaaaaja…

    GD Star Rating
    a WordPress rating system
  8. Hallo,
    hat jemand oder die Betreiber dieser Seite evtl. eine Liste mit Terminen für Kofferversteigerung 2014 ?

    GD Star Rating
    a WordPress rating system

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>