St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)

Landeanflug St. Maarten AirportPrincess Juliana St. Maarten Airport ist nicht nur der verrückteste Airport der Welt, sondern wird in den Medien häufig auch als gefährlichster Flughafen der Welt bezeichnet. Was ist dran an diesem Mythos?
Warum ist der internationale St. Maarten Airport nicht nur berühmt sondern auch berüchtigt? Wir machen uns auf Spurensuche und landen mitten im Karibischen Meer, genauer gesagt im Norden der “Inseln über dem Winde”. Hier erstreckt sich auf nichtmal 100km² Fläche eine Hügellandschaft, die für einige Verwirrung sorgt.

St. Maarten oder St. Martin?

In vielen Medien finden sich verschiedene Bezeichnungen der Insel, mal heißt es “Saint-Martin” (St. Martin), dann wieder “Sint Maarten” (St. Maarten)… Des Rätsels Lösung: Die kleine Karibikinsel ist auch heute noch geopolitisch in zwei Bereiche geteilt – der nördliche Teil der Insel zählt zu Frankreich (St. Martin), der südliche Inselabschnitt ist ein eigenständiges Land im Königreich der Niederlanden (St. Maarten)! Ein ganz schönes Chaos, nachdem die Niederländischen Antillen im Oktober 2010 aufgelöst wurden und auch andere Inseln wie Aruba oder Curaçao zu autonomen Ländern des Königreiches aufstiegen.

Warnschilder St. Maarten Airport JetblastNun gut, genug Geschichte – was hat es nun mit dem St. Maarten Airport (Princess Juliana Airport) auf sich? Wir befinden uns auf dem südwestlichen Teil der Insel und irgendwie erinnert uns die Landschaft recht wenig an die Niederlanden :-) Wirklich schön ist es hier auf den ersten Blick allerdings auch nicht, der Maho Beach ist ein schmaler Sandstrand unmittelbar an einer Straße und direkt dahinter lassen hohe Zäune vermuten, dass der Flughafen St. Maarten nur einen Steinwurf entfernt liegt. Zahlreiche Warnschilder weisen uns darauf hin, dass der Abgasstrahl startender und landender Jets ernsthafte Verletzungen bis hin zum Tod hervorrufen kann – so richtig schocken kann uns das jedoch nicht. Ausgelassene Stimmung herrscht am Maho Beach, unzählige Beachboys und Badenixen stehen erwartungsvoll im Sand und starren zum Himmel… “Gleich ist es soweit!” ruft ein etwas betagterer Herr neben mir und hastet zu seiner Digitalkamera.

Verrücktester Flughafen der Welt: St. Maarten Airport

Der ganz normale Wahnsinn

Kurz darauf weichen die Karibik-Klänge einem tiefen Brummen und am Horizont zeigen sich die Umrisse einer großen Boeing. Immer mehr Kameras glänzen im Sonnenlicht und kurz darauf brummt der Riesenvogel unmittelbar über unsere Köpfe hinweg – meine erste Begegnung dieser Art und ehrlich gesagt bin ich aus Ehrfurcht unterbewusst in die Hocke gegangen :D Die Menge gröhlt, jubelt und klatscht begeistert Beifall – eine verrückte Welt am St. Maarten Airport! Nebenan an der Sunset Beach Bar hier am Maho Beach steht eine Gruppe Touristen und betrachtet interessiert die Rückseite ein Surfbretts – was es da wohl zu entdecken gibt? Tatsächlich ist das Brett für eine echte Überraschung gut, denn es dient als Flugplan und wird so zum begehrten Fotomotiv. Mit Kreide stehen feinsäuberlich Airline, Abflughafen und Ankunftszeit aller Flüge des heutigen Tages bereit – wie gesagt: auf einem Surfbrett, aber hier wundert mich gar nichts mehr! ;-)

Landung St. Maarten Airport KLM BoeingNach und nach finde ich Gefallen an dem skurrilen Treiben, werde mutiger und strecke bei der nächsten Landung einer kleineren KLM Maschine selbst die Arme in Richtung Himmel. Der Anblick eines landenden Jets über deiner Strandmatte wird schnell zur Selbstverständlichkeit und dieses Erlebnis allein lockt jährlich abertausende Touristen auf die kleine Karibikinsel. Der St. Maarten Airport ist wohl wirklich der verrückteste Flughafen weltweit… Und weil am Maho Beach so ziemlich alles erlaubt ist, hängen bei jedem Takeoff auch zahlreiche Männer (Frauen erblickt man eher selten) direkt am Flughafenzaun um sich im Strahl der Turbinen an einer Runde Zaunsurfen gegen die Urgewalten zu versuchen. Wenige Meter unterhalb sorgt der kleine “Sandsturm” währenddessen für Chaos: Schirme, Handtücher, selbst Digitalkameras fegen über den Strand und kurz darauf purzeln auch einige Menschen unsanft in Richtung Meer :D

Außer ein paar umgekippten Kleinwagen, zahlreichen Schürfwunden und Brüchen sowie unzähligen Sachschäden sind uns keine großen Verluste bekannt – dennoch ist es nicht ganz abwegig St. Maarten Airport als gefährlichsten Flughafen der Welt zu bezeichnen. Fantastische Action-Bilder gibt es auch im unterhaltsamen Welt-Reiseblog LookinforJonny. Wem das alles zu bunt ist, der kann übrigens auch ganz “normalen” Urlaub machen. Unzählige schöne Hotels in St. Maarten residieren am Karibikstrand und warten darauf die Urlauber von Kopf bis Fuß zu verwöhnen. Die Männer können ja währenddessen am Maho Beach ein bisschen “im Sand spielen”… ;-)

Anreise: Die günstigsten Flugverbindungen nach SXM führen meist mit einem kurzen Stopp über die USA. Die besten Angebote für Flüge nach St. Maarten sowie in alle spannenden Destinationen der Welt finden Sie mittels einer renommierten Flugsuchmaschine wie Skyscanner.



Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on AddThis Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Delicious Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Digg Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Diigo Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Google Bookmarks Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Linkarena Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on LinkedIn Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Mister Wong DE Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on reddit Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on studiVZ Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Twitter Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on XING Share 'St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)' on Yigg

TeilenArtikel drucken Artikel drucken


Bildquellennachweis
Bei den gesetzten Verweisen handelt es sich um externe Partner-Links. Erläuterungen hierzu finden sich in unserem Impressum.
GD Star Rating
loading…
St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video), 4.4 out of 5 based on 26 ratings

3 Antworten auf St. Maarten Airport – Gefährlichster Flughafen der Welt? (Video)

  1. tom sagt:

    Sehr schöner, informativer Artikel und Internetseite, weiter so.
    Ich selbst werde im Juni auf St Maarten sein, bin gepsannt.

    Wie gesagt, danke für den Artikel und schönes Wochenende.

    Gruß

    GD Star Rating
    loading...
  2. Marin sagt:

    Ich liebe diese Bilder. Selbst war ich noch nicht da, aber da muss ich unbedingt mal hin. Dass da noch nie was schief gelaufen ist, wundert mich allerdings.

    GD Star Rating
    loading...
  3. Tom sagt:

    Wow, ich selbst war leider auch noch nicht da. Ich würde das aber ganz gerne mal live erleben. Wundert mich auch, dass hier noch nichts passiert ist.

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>