Testbericht: LUMIX DMC-FT3 Outdoorkamera / Reisekamera (Praxistest)

Ursprünglich wollten wir die nagelneue LUMIX FT3 von Panasonic ja mit nach Südafrika nehmen, allerdings war dann letztlich unser Abflug ein paar Stunden schneller als der Panasonic Kurier am Markteinführungstag 🙂 Nun gut, Panasonic zeigt sich sehr kooperativ und unbürokratisch, sodass die Kamera nun kurzerhand auf verschiedenen anderen Trips ausgiebig getestet werden konnte. Wir nehmen es vorweg: Die FT3 wusste in allen relevanten Belangen zu überzeugen!

Egal ob Minus 23 Grad Außentemperatur in Kanada, Delphin-Watching im Wüstenstaat Oman, Tauchgang in Mexiko oder Strandurlaub auf den Kap Verden – die neue Lumix Outdoorkamera hält, was Hersteller Panasonic verspricht. Das Gehäudedesign ist schlicht aber sportlich gehalten und überraschend kompakt. Auf den ersten Blick macht die FT3 einen sehr wertigen Eindruck und kommt wie ein muskelbepackter Ausdauersportler daher. Die Tastenbedienung und Menüführung ist über Druckknöpfe intuitiv und damit kinderleicht. Druckknöpfe sind zwar bei den Zoomeinstellungen etwas überraschend, funktionieren aber tadellos und sind gerade in den besonderen Einsatzgebieten (z.B. schlechte Sicht, unter Wasser) von enormen Vorteil.

Mit nur einem Tastendruck startet die Full HD Videoaufzeichnung und bietet faszinierende Qualität (Videos folgen) – hier offenbart sich jedoch gerade beim Schnorcheln/Tauchen ein kleines Manko oder nennen wir es lieber Verbesserungsvorschlag: Wir hatten die Kamera während der Tauchgänge in Betrieb um ggf. noch schneller eine faszinierende Situation einfangen zu können. Wie gesagt: ein Knopfdruck und die Videoaufnahme beginnt! Schön wäre hier jedoch eine deutliche Anzeige (z.B. eine rote LED), damit der Filmer/Fotograf sieht, ob nun gerade die Aufzeichnung läuft oder eben nicht. Der winzige rote Punkt auf dem Back-Display ist gerade unter Wasser nicht erkennbar. Das ist aber auch schon unser einziger Kritikpunkt 🙂

Die GPS Funktion funktioniert schnell und tadellos, der eingebaute Kompass erfüllt seinen Zweck und auch beim Höhenmesser stimmte die Werte mit offiziellen Behördenangaben immer überein. Wir haben natürlich die Outdoor-Features ausgiebig getestet und können vermelden: Die FT3 ist auch bei 12 Metern Wassertiefe noch absolut dicht, eine 1-stündige Tour im Gefrierfach wusste ihr ebenso wenig anzuhaben wie Minus 23 Grad in Calgary! Und auch der (zugegeben unfreiwillige!) Fall-Test aus etwa 1,50 Metern Höhe auf hoher See (Katamaran-Shooting auf den Kap Verden) wurde ohne einen Kratzer überstanden. Nun noch ein paar Worte zu den technischen Eigenschaften: Das Display misst 2,7 Zoll und ist damit ausreichend, während die Auflösung in dieser Preisklasse noch ausbaufähig ist (letztlich betrachtet man die Bilder gerade im Outdoor-Einsatz aber ohnehin abends zu Hause vorm Kamin) 🙂  Die Lumix DMC-FT3 bietet einen 4,6fachen Zoom und verfügt über ein Brennweitenspektrum von einem 28mm Weitwinkel bis in den leichten Tele-Bereich bei 128mm. Der optische Bildstabilisator ist eine große Hilfe und überzeugt im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen. Auf dem CCD Sensor liefert die Panasonic FT3 satte 12 Megapixel bei rasanter 2-Kanal-Auslesung. Absolut erfreulich (und das sollte ja bei einer Kamera immernoch das wichtigste sein) ist die Bildqualität und damit hat Panasonic endlich ein wasserdichtes Gerät erschaffen, welches auch in dieser Rubrik im Vergleich zu den ’normalen‘ Kompakten eine Spitzenposition einnimmt. Lediglich die 3D Funktion wurde von uns nur sehr am Rande getestet und steckt noch weitgehend in den Kinderschuhen. Mit den Eigenschaften stoßfest, wasserdicht, kälteresistent und sturzsicher ist die FT3 ein idealer Begleiter für Sportfischer/Angler, Wanderer, Kletterer, Freeclimber, Surfer, Taucher, Schnorchelfans, Strandurlauber, Biker, Skifahrer, Snowboarder und alle anderen Outdoor-Fans!

Fazit: Eine richtig tolle Kamera für (fast) Jedermann! Die Kamera überzeugt beim Familienurlaub am Strand ebenso wie beim Extremsport in den Bergen. Die Unterwasserfunktion lässt keine Wünsche offen – selbst bei schwierigen Bedingungen kann die Lumix FT3 mit sehr guten Bildergebnissen überzeugen. Die Panasonic Outdoor-Kamera ist sehr schnell einsatzbereit und damit auch fantastisch für Schnappschüsse geeignet.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.