Pilanesberg Nationalpark (Bojanala Region)

Vom Lion Park ging es dann weiter in Richtung ‚Pilanesberg Game Reserve‚, dem etwa 55.000 Hektar großen Nationalpark rund um den erloschenen Vulkan Pilanesberg. Hier, gute 150 Kilometer vor den Toren Johannesburgs, sind neben den BIG FIVE über 100 Arten von Säugetieren, mehr als 350 Vogelarten sowie 83 Amphibien- und Reptilienarten beheimatet. Zunächst stand ein ausgiebiges Mittagessen vom Buffet der Kwa Maritane Bush Lodge auf dem Programm: eine wunderschöne Lodge im Nationalpark, tolle Vegetation, eine riesige Freiterrasse mit Panorama-Blick und eine versteckte Beobachtungsplattform (unterirdisch; per Tunnel erreichbar) um die Tiere an einer Wasserstelle unbemerkt zu beobachten! Das Essen war sehr gut, die ersten Zebras wurden gesichtet und bei strahlendem Sonnenschein kratzte das Thermometer an der 30-Grad-Marke, die Safari konnte also losgehen 🙂

Gute 5 Stunden ging es nun quer durch den Nationalpark mit seiner atemberaubenden Landschaft und den urigen Bergkulissen im Hintergrund. Schnell wurde mit Gnus, Zebras und einer Gruppe Warzenschweine Bekanntschaft gemacht, als in einiger Entfernung der erste Elefant entdeckt wurde – 1/5 der Big Five war also bereits gesichtet. Im Verlauf unserer Safari konnten wir auch einige Breitmaulnashörner (2 out of 5 :-)) und Giraffen aus nächster Nähe beobachten. Nach Aussage unseres Guides, Shane, haben wir von der Anzahl der Tiere einen goldenen Tag erwischt – nur die Artenvielfalt ließ noch Wünsche offen. Aber so ist es eben in der letztlich ja freien Wildbahn – es ist nunmal kein Zoogehege, in dem sich die Tiere nicht zurückziehen können. Zum krönenden Abschluss überraschte uns eine Elefantenherde, die zielsicher auf unseren Wagen zutrottete – Gänsehaut, wahnsinnige Eindrücke, *knips* *knips* … Akku leer! Unglaublich aber wahr 🙂 So kann ich euch zwar berichten, dass so ein grauer Riese aus nächster Nähe mega beeindruckend ist, mehr als 3 Schnappschüsse kann ich euch jedoch leider nicht präsentieren. Daher müsst ihr auch auf die Hippos im See beim Sonnenuntergang verzichten, ein solcher Fehler wird mir dann in 4 Wochen nicht nochmal passieren (*merkzettelnotiz:ersatzakkueinpacken*)

Informationen: Die Tour „Lion Park“ und „Pilanesberg“ wurde individuell in Absprache mit unserem Guide Shane im Vorfeld geplant. Die erste Kontaktaufnahme nehmt ihr am besten per Email vor.

[fb-like]
[print_link]


Empfehlenswerte weitere Artikel:
>> Johannesburg – ein spontaner, wunderbarer Vorgeschmack
>> The Lion Park (Gauteng-Tshwane)

2 Antworten auf Pilanesberg Nationalpark (Bojanala Region)