Von Alaska über Asien nach Afrika: Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Wir möchten euch einen kleinen Bericht über die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen nicht vorenthalten: Der Zoo entspricht den modernen Ansätzen der Tierhaltung und fasziniert mit weitläufigen Freigehegen und natürlichen Landschaften. Die engen „Käfige“ und Gehege – wie man sie leider immernoch vielerorts antrifft – gehören in Gelsenkirchen der Vergangenheit an, hier erlebt man den Zoo der Zukunft hautnah. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Gitter sucht man vergebens – der Kontakt zwischen Mensch und Tier ist allenfalls durch eine Glasfront getrennt. Die ZOOM Erlebniswelt erstreckt sich auf einer über 30 Hektar großen Fläche und gliedert sich in 4 Themenbereiche, die räumlich voneinander getrennt sind: Asien, Afrika, Alaska und den Grimberger Hof. Vor allem die Landschaft im Alaska-Bereich ist beeindruckend und gibt alle vier Vegetations-zonen (Regenwald, Tundra, Bergregion und Polarregion) sehr naturnah wieder. Highlight ist hier vor allem der unter-irdische Glastunnel „Bering-Straße“ im Seelöwenbecken sowie die fast 3.500 Quadratmeter große Bärenanlage mit Wasserfall. Der Bereich „Afrika“ ist mit Regenwald, Savannen und einemnachgebildeten Dorf auf einer Fläche von 14 Hektar die größte. Die Besucher erwartet u.a. eine Bootsfahrt entlang der (vornehmlich von Affen besiedelten) Landschaftsgehe und eine 2.000 m² große Dschungelhalle. Der erst im März 2010 eröffnete Asien-Bereich wusste bei unserem Besuch leider nicht zu überzeugen – die Artenvielfalt (v.a. Orang-Utans, Reptilien und Vögel) war schlichtweg zu gering, soll aber noch weiter ausgebaut werden. So hatte der Besuch hier als letztem von uns angesteuerten Bereich dann – trotz der schönen Gestaltung – dann doch eher zum Abschiedsspaziergang. Das sollte aber unseren durchweg sehr guten Eindruck nicht mindern, zumal in „Asien“ noch diverse Erweiterungen geplant sind. Insgesamt kann es nur ein Urteil geben: die ZOOM Erlebniswelt spielt in der Königsklasse der europäischen Zoos und gehört definitiv zu den drei besten in Deutschland! Ein Tag wird hier zum unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein – das rechtfertigt dann auch die doch stattlichen Eintrittspreise von 16,50 Euro für Erwachsene und 11,00 Euro für Kinder. Parkplätze sind ausgeschildert und schlagen mit weiteren 3,50 Euro pro Tag zu Buche.

ZOOM Erlebniswelt Bleckstraße 64 45889 Gelsenkirchen Alle Infos gibt es auch online

Es können keine Kommentare abgegeben werden.